Die lyrische Mezzosopranistin Megan Kahts ist ein aufstrebendes Talent aus Südafrika, ausgebildet an der renommierten Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien wo sie seit über einem Jahrzehnt lebt. Bekannt für ihre musikalische Hingabe, interpretatorische Intelligenz und für die Wärme und Flexibilität ihres hohen Mezzosoprans, singt sie international als Opern- und Konzertsängerin, spezialisiert auf die Aufführung von Alter und Zeitgenössischer Oper.

Latest Developments
Nach ihrem Abschluss als Sopranistin an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien sang Megan Kahts ihre ersten professionellen Rollen in der höheren Tessitura, bevor sie ihre wahre stimmliche Heimat im Mezzosopran-Repertoire entdeckt. Ihr Debüt als Mezzosopranistin gab sie 2018 als Costanza in Haydns Lísola disabitata in Baden. In der vergangenen Saison debütierte sie als Cherubino in Le Nozze di Figaro und als Ruggiero in Alcina an der Cape Town Opera; im Sommer 2023 gibt sie ihr Debüt bei den Bregenzer Festspielen in einer neu komponierten Oper von Fabian Panisello für die Neue Oper Wien.

Auf der Opernbühne
Megan wurde bereits als junge Studentin in Wien, Pretoria, Deutschland und Österreich für ihre ersten Opernrollen engagiert (Norina, Gretel, Adele, Cleopatra, Susanna etc. - alle als Sopran). Seither hat sie große Anerkennung von der Kritik erhalten, vor allem für ihre Produktionen an der Neuen Oper Wien und am Teatro Barocco in Laxenburg und Altenburg , wo sie die Partien der Susanna, Despina und Bastienne von Mozart sowie Hasses Tisbe (aus Piramo e Tisbe) und Haydns Costanza (aus L'isola disabitata) verkörperte,. Die Neue Oper Wien gewann 2018 den begehrten Österreichischen Musiktheaterpreis für ihre Inszenierung von Pallas Athene weint von Krenek, in der Megan Kahts die Rolle der Timaea, der Königin von Sparta, sang, begleitet vom Wiener Tonkünstler Orchester unter der Leitung von Walter Kobera. 2019 sang sie die Rolle der Martha in der Uraufführung von Wolfram Wagners Oper Maria Magdalena beim Festival Retz. Ihre jüngsten Darstellungen der Rollen des Cherubino und des Ruggiero für die Cape Town Opera haben dazu beigetragen, ihren Weg als Mezzosopranistin zu festigen.

Auf der Konzertbühne
Auf der Opernbühne ebenso zu Hause wie auf der Konzertbühne, gibt Megan Kahts regelmäßig Liederabende im Rahmen verschiedener Konzertreihen (Wiener Lieder Herbst, Schubertiade Dürnstein, Imperial Talents Vienna, Johannesburg Mozart Festival, Songmaker's Guild etc.), zuletzt gemeinsam mit dem deutschen Starpianisten Daniel Heide auf Tournee durch Südafrika. Als "singende Musikerin" ist sie eine gefragte Sängerin des Kirchenmusik- und Oratorienrepertoires und singt regelmäßig die Alt-Solopartien in Messen von Mozart, Haydn und Schubert in der Wiener Augustinerkirche und im Stephansdom sowie andere Oratorienpartien in Konzertsälen in ganz Europa. Sie hat ein Postgradualstudium in historischer Aufführungspraxis bei Tenor KS Michael Schade und dem Dirigenten Stefan Gottfried begonnen, um ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in barocker Gesangstechnik und Musizieren weiter zu vertiefen. Megan Kahts sang die Weltpremiere von Peter Klatzows Three Sonnets, die für ihr Konzertdebüt bei der Songmaker's Guild in Kapstadt komponiert wurden. Ihre Hingabe an den deutschen Liederschatz, insbesondere mit dem Pianisten Stephan Matthias Lademann, bildet den Kern ihrer Musikalität.

Ausbildung und Auszeichnungen
An der MDW Wien studierte Megan Kahts Gesang bei Claudia Visca, Lied und Oratorium bei KS Robert Holl und Oper bei Beverly Blankenship und Peter Marschik und schloss zwei Masterstudiengänge in Oper bzw. Konzertgesang mit Auszeichnung ab. Sie verfeinerte ihr Handwerk durch die Teilnahme an Meisterkursen bei großen Künstlern und renommierten Pädagogen, vor allem bei Michelle Breedt, Elly Ameling, Jeanette Favaro-Reuter, Annely Peebo und Alfred Burgstaller.
Zwischen ihren Engagements war sie Preisträgerin beim Gesangswettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg und beim ersten Aria Borealis Bodø Wettbewerb für Barockgesang; außerdem gewann sie den ersten Preis beim Internationalen Hugo Wolf Lied Duo Wettbewerb in Sofia, Bulgarien und den dritten Preis beim Internationalen Lied Duo Wettbewerb in Enschede. Sie gewann den zweiten Preis beim UNISA South African Bursary Competition und den ersten Preis beim Phillip Moore National Music Competition in Johannesburg. Während ihrer besonderen Zeit als junge Stipendiatin am Schubert-Institut in Baden bei Wien erhielt sie vielfältige berreichernde Einblicke von den weltbesten Liedinterpreten.

Musikalische Wurzeln
Megan Kahts ist in Theatern und Konzertsälen auf der ganzen Welt aufgetreten. Zu ihren Favoriten zählen der Wiener Musikverein, die Wiener Kammeroper, das Schlosstheater Laxenburg, das Stift Altenburg, das MüPa Budapest, das Teatro Sociale von Trient, das Nationaltheater von Sarajevo und die Tokyo Opera City Concert Hall. Sie begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von acht Jahren mit dem Studium von Klavier und Musiktheorie. Im Alter von 11 Jahren gab sie ihr Konzertdebüt als Sängerin mit dem Kwa-Zulu Natal Philharmonic Orchestra in Durban, Südafrika, und sang das "Alleluia" aus Mozarts Exultate Jubilate. Im gleichen Alter nahm sie einen Plattenvertrag an, der ihr überraschend direkt nach einem Konzertauftritt angeboten wurde, und veröffentlichte fortan als jugendliche Sopranistin zwei CDs, für die sie Repertoire aus Musicals, Opern, Oratorien und der Schatzkammer des südafrikanischen Liedes aufnahm. Sie trat mit verschiedenen südafrikanischen Orchestern und in allen großen südafrikanischen Konzertsälen auf und war in verschiedenen Fernsehsendungen zu sehen. In Österreich sang Megan Kahts bei prestigeträchtigen Veranstaltungen wie der Kitz Race Party des Hahnenkammrennens und 2019 sang sie an der Seite des südafrikanischen Startenors Levy Sekgapane bei den Opera Jewels Gala-Konzerten im Montecasino in Johannesburg. Da sie auch Komposition studierte und ihr Klavierstudium bis in ihre frühen Zwanziger fortgesetzt hat, wird ihre Herangehensweise an Opern- und Konzertgesang immer die einer Kammermusikerin bleiben.

C. Monteverdi, L’incoronazione di Poppea (Nerone)
J. B. Lully, Armide (Armide)
A. Vivaldi, Il Giustino (Giustino
G.F. Händel, Alcina (Ruggiero)
G.F. Händel, Rinaldo (Rinaldo)
G.F. Händel, Ariodante (Ariodante)
G.F. Händel, Giulio Cesare (Sesto)
G.F: Händel, Oreste (Oreste)
G. B. Pergolesi, La serva padrona (Serpina)
J .A. Hasse, Piramo e Tisbe (Tisbe)
J. Haydn, L’isola disabitata (Costanza)
W.A. Mozart, Le Nozze di Figaro (Cherubino & Susanna)
W. A. Mozart, Cosi fan Tutte (Despina & Dorabella)
W.A. Mozart, Don Giovanni (Zerlina & Donna Elvira)
W. A. Mozart, La Clemenza di Tito (Sesto & Annio)
W. A. Mozart, Bastien und Bastienne (Bastienne)
G. Rossini, Il barbiere di Siviglia (Rosina)
G. Rossini, La Cenerentola (Angelina)
E. Humperdinck, Hänsel und Gretel (Hänsel)
C. Gounod, Romeo et Juliette (Stephano)
C. Gounod, Faust (Siébel)
R. Strauss, Der Rosenkavalier (Oktavian)
R. Strauss, Ariadne auf Naxos (Der Komponist)
D. Shostakovich, The Nose (Ossipovna & Sales Lady)
E. Krenek, Pallas Athene weint (Timaea)
Wolfram Wagner, Maria Magdalena (Martha von Bethanien)

Und weitere Opernarien und –szenen.

A. Vivaldi, In Furore Iustissimae Irae, RV 626
A. Vvialdi, Salve Regina, RV 617
J. S. Bach, Johannespassion (BWV 245), Matthäuspassion (BWV 244), Weihnachtsoratorium (BWV 248), Messe in h-Moll (BWV 232) – Alto-Solos
G. F. Händel, Salve Regina (HWV 241), Te Deum (HWV 283), Messiah (HWV 56) – Alto-Solos
J. Haydn, Arianna a Naxos, Hob XXVlb:2
J. Haydn, Große Orgelsolomesse (Hob. XXII:4), Missa brevis in F (Hob. XXII:1) – Alto-Solos
J. Michael Haydn, Leopoldimesse (MH837), Missa Sancti Gabrielis (MH17) – Alto-Solos
W.A. Mozart, Requiem (RV626), Exultate Jubilate (KV165), Krönungsmesse (KV317), Piccolominimesse (KV258), Missa solemnis (KV337), Orgelsolomesse (KV259) – Alto-Solos
Leoplod Mozart, Missa in A (Alto-Solo)
F. Schubert, Messe in G (D167), Messe in C (D452)
F. Mendelssohn-Bartholdy, Lobgesang
F. Mendelssohn-Bartholdy, Psalm 42
C. Gounod, Messe solenelle de Sante-Cécile

R. Schumann, Frauenliebe und –leben, Op. 42: Liederkreis, Op. 39, Myrthen, Op. 25
J. Brahms, Zigeunerlieder, Op. 103
H. Wolf, Italienisches Liederbuch
G. Mahler, Rückert-Lieder, Des Knaben Wunderhorn
R. Strauss, Mädchenblumen
A. Zemlinsky, Walzergesänge nach toskanischen Volksliedern
E. W. Korngold, Five English Songs, Op. 38
M. de Falla, Siete canciones populares españolas
A. Dvorak, Liebeslieder, Op. 83
F. Poulenc, Métamorphoses
S. Barber, 4 Songs Op. 13, Hermit Songs Op. 29
L. Bernstein, I hate Music! A Cycle of Five Kid-Songs
Hubert du Plessis, Vier Slampamperliedjies
Peter Klatzow, Three Sonnets for voice and piano; Landscapes of the Heart (Song cycle)

Deutsche Lieder von Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Brahms, Wolf, Mahler, R. Strauss, Ullmann, R. Schollum, etc.
Fränzösische Mélodies von Debussy, Duparc, Faure, Poulenc, Ravel, Hahn etc.
Englische Lieder von Britten, Haydn, Ives, Barber, Bernstein etc.

A. Vvialdi, Salve Regina, RV 617 (with violin solo)
M. A. Ziani, Alma redemptoris mater (with violin solo)
G. F. Händel, Armida abbandonata (with violin solo)
G. F. Händel, Neun deutsche Arien (with various instruments)
L. Spohr, Sechs deutsche Lieder, Op. 103 (with clarinet)
F. Lachner, Fünf Lieder für Singstimme, Violoncello und Klavier
L. von Beethoven, Scottisch songs (with various instruments)
Schubert, Der Hirt auf dem Felsen (with clarinet)
Andre Previn, Vocalise for soprano, cello and piano
Etc.

Lyric mezzo soprano Megan Kahts is a rising star from South Africa, trained at the esteemed University for Music and Performing Arts in Vienna, where she has been based for over a decade. Known for her solid musical devotion, interpretive intelligence and for the warmth and flexibility of her high mezzo soprano, she sings internationally as an opera and concert singer, specialising in the performance of both Early and Contemporary Opera.

Latest Developments
After having graduated from the University of Music and Performing Arts in Vienna as a soprano, Megan Kahts sang her first professional roles in the higher tessitura before exploring and slowly building her true vocal home in the mezzo soprano repertoire. She made her debut as a mezzo singing Costanza in Haydn`s Lísola disabitata in Baden in 2018. Last season she made her debuts as Cherubino in Le Nozze di Figaro and Ruggiero in Alcina for Cape Town Opera; in the summer of 2023 she will make her debut at the Bregenzer Festspiele in a newly composed opera by Fabian Panisello for the Neue Oper Wien.

On the Operatic Stage
Megan was engaged for her first operatic roles as a young student in Vienna, Pretoria, Germany and elsewhere in Austria (singing Norina, Gretel, Adele, Cleopatra, Susanna etc. – all as a soprano), and has since then received critical acclaim in particular for the productions she has sung for the Neue Oper Wien and for Teatro Barocco in Laxenburg and Altenburg, where she embodied the roles of Susanna, Despina and Bastienne by Mozart, as well as Hasse’s Tisbe (from Piramo e Tisbe) and Haydn’s Costanza (from L’isola disabitata). The Neue Oper Wien won the coveted Österreichischer Musiktheaterpreis in 2018 for their production of Pallas Athene weint by Krenek, in which Megan Kahts sang the role of Timaea, the Queen of Sparta, accompanied by Vienna’s Tonkünstler Orchestra under the baton of Walter Kobera. She sang the role of Martha in the first performance of Wolfram Wagner´s opera Maria Magdalena for the Festival Retz in 2019. Her recent portrayals of the roles of Cherubino and Ruggiero for Cape Town Opera have helped solidify her mezzo soprano path.

On the Concert Stage
Equally at home on the Opera stage as she is on the Concert stage, Megan Kahts regularly gives Lieder recitals for various concert series (Wiener Lieder Herbst, Schubertiade Dürnstein, Imperial Talents Vienna, Johannesburg Mozart Festival, Songmaker’s Guild etc), most recently on tour through South Africa together with star German pianist Daniel Heide. As a “singing musician”, she is a sought-after singer of sacred music and oratorio repertoire, regularly performing the alto solo parts in Mozart, Haydn and Schubert masses in Vienna’s St Augustin and St Stephan’s Cathedrals, as well as other oratorio parts in concert halls across Europe. She has embarked on a postgraduate programme in Historical Performance Practice under tenor KS Michael Schade and conductor Stefan Gottfried, in order to further hone her skills and scope of knowledge in Baroque singing technique and musicianship. Megan Kahts sang the world premiere of Peter Klatzow’s Three Sonnets, composed for her recital debut for the Songmaker’s Guild in Cape Town. Her devotion to the German Lieder treasury, in particular with pianist Stephan Matthias Lademann, lies at the core of her musicianship.

Education and Awards
At Vienna`s MDW, Megan Kahts studied singing under Claudia Visca, Lied and Oratorio under KS Robert Holl and Opera under Beverly Blankenship and Peter Marschik, completing two Master´s degrees in Opera and Concert singing respectively, both with distinction. She further honed her craft by participating in masterclasses with great artists and renowned pedagogues, most notably Michelle Breedt, Elly Ameling, Jeanette Favaro-Reuter, Annely Peebo and Alfred Burgstaller.
Between engagements, she was a prize winner at the Kammeroper Schloss Rheinsberg Singing Competition and at the first Aria Borealis Bodø Competition for Baroque Singing; as well as having won the First Prize at the International Hugo Wolf Lied Duo Competition in Sofia, Bulgaria and the Third Prize at the International Lied Duo Competition in Enschede. She won the Second Prize at the UNISA South African Bursary Competition and the First Prize at the Phillip Moore National Music Competition in Johannesburg. She gained rich and diverse insights from the world´s top interpreters of Song during her special time as a young scholarship holder at the Schubert Institute in Baden bei Wien.

Musical Roots
Megan Kahts has performed in theatres and concert halls worldwide, her favourites including the Wiener Musikverein, Wiener Kammeroper, Schlosstheater Laxenburg, Stift Altenburg, MüPa Budapest, Teatro Sociale of Trento, National Theater of Sarajevo and the Tokyo Opera City Concert Hall. She began her musical education at the age of eight, studying piano and music theory. At the age of 11, she made her concert debut as a singer with the Kwa-Zulu Natal Philharmonic Orchestra in Durban, South Africa, singing the “Alleluia” from Mozart’s Exultate Jubilate. At the same age she accepted a recording contract surprisingly offered to her directly after a concert performance, and henceforth, she released two CDs as a teenage soprano, for which she recorded repertoire from musicals, operas, oratorios and the treasury of South African song. She has performed with various South African orchestras, in all the major South African concert halls, and has been featured on various television programmes. In Austria, Megan Kahts has sung at prestigious events including the Kitz Race Party of the Hahnenkamm Rennen and in 2019, she sang alongside star South African tenor Levy Sekgapane at the Opera Jewels Gala concerts at Montecasino in Johannesburg. Having studied composition and continued with her piano studies into her early twenties, her approach to opera and concert singing alike will always be that of a chamber musician.

C. Monteverdi, L’incoronazione di Poppea (Nerone)
J. B. Lully, Armide (Armide)
A. Vivaldi, Il Giustino (Giustino
G.F. Händel, Alcina (Ruggiero)
G.F. Händel, Rinaldo (Rinaldo)
G.F. Händel, Ariodante (Ariodante)
G.F. Händel, Giulio Cesare (Sesto)
G.F: Händel, Oreste (Oreste)
G. B. Pergolesi, La serva padrona (Serpina)
J .A. Hasse, Piramo e Tisbe (Tisbe)
J. Haydn, L’isola disabitata (Costanza)
W.A. Mozart, Le Nozze di Figaro (Cherubino & Susanna)
W. A. Mozart, Cosi fan Tutte (Despina & Dorabella)
W.A. Mozart, Don Giovanni (Zerlina & Donna Elvira)
W. A. Mozart, La Clemenza di Tito (Sesto & Annio)
W. A. Mozart, Bastien und Bastienne (Bastienne)
G. Rossini, Il barbiere di Siviglia (Rosina)
G. Rossini, La Cenerentola (Angelina)
E. Humperdinck, Hänsel und Gretel (Hänsel)
C. Gounod, Romeo et Juliette (Stephano)
C. Gounod, Faust (Siébel)
R. Strauss, Der Rosenkavalier (Oktavian)
R. Strauss, Ariadne auf Naxos (Der Komponist)
D. Shostakovich, The Nose (Ossipovna & Sales Lady)
E. Krenek, Pallas Athene weint (Timaea)
Wolfram Wagner, Maria Magdalena (Martha von Bethanien)

And various other operatic arias and scenes

A. Vivaldi, In Furore Iustissimae Irae, RV 626
A. Vvialdi, Salve Regina, RV 617
J. S. Bach, Johannespassion (BWV 245), Matthäuspassion (BWV 244), Weihnachtsoratorium (BWV 248), Messe in h-Moll (BWV 232) – Alto-Solos
G. F. Händel, Salve Regina (HWV 241), Te Deum (HWV 283), Messiah (HWV 56) – Alto-Solos
J. Haydn, Arianna a Naxos, Hob XXVlb:2
J. Haydn, Große Orgelsolomesse (Hob. XXII:4), Missa brevis in F (Hob. XXII:1) – Alto-Solos
J. Michael Haydn, Leopoldimesse (MH837), Missa Sancti Gabrielis (MH17) – Alto-Solos
W.A. Mozart, Requiem (RV626), Exultate Jubilate (KV165), Krönungsmesse (KV317), Piccolominimesse (KV258), Missa solemnis (KV337), Orgelsolomesse (KV259) – Alto-Solos
Leoplod Mozart, Missa in A (Alto-Solo)
F. Schubert, Messe in G (D167), Messe in C (D452)
F. Mendelssohn-Bartholdy, Lobgesang
F. Mendelssohn-Bartholdy, Psalm 42
C. Gounod, Messe solenelle de Sante-Cécile

R. Schumann, Frauenliebe und –leben, Op. 42: Liederkreis, Op. 39, Myrthen, Op. 25
J. Brahms, Zigeunerlieder, Op. 103
H. Wolf, Italienisches Liederbuch
G. Mahler, Rückert-Lieder, Des Knaben Wunderhorn
R. Strauss, Mädchenblumen
A. Zemlinsky, Walzergesänge nach toskanischen Volksliedern
E. W. Korngold, Five English Songs, Op. 38
M. de Falla, Siete canciones populares españolas
A. Dvorak, Liebeslieder, Op. 83
F. Poulenc, Métamorphoses
S. Barber, 4 Songs Op. 13, Hermit Songs Op. 29
L. Bernstein, I hate Music! A Cycle of Five Kid-Songs
Hubert du Plessis, Vier Slampamperliedjies
Peter Klatzow, Three Sonnets for voice and piano; Landscapes of the Heart (Song cycle)

German Lieder by Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Brahms, Wolf, Mahler, R. Strauss, Ullmann, R. Schollum, etc.
French Mélodies by Debussy, Duparc, Faure, Poulenc, Ravel, Hahn etc.
English songs by Britten, Haydn, Ives, Barber, Bernstein etc.

A. Vvialdi, Salve Regina, RV 617 (with violin solo)
M. A. Ziani, Alma redemptoris mater (with violin solo)
G. F. Händel, Armida abbandonata (with violin solo)
G. F. Händel, Neun deutsche Arien (with various instruments)
L. Spohr, Sechs deutsche Lieder, Op. 103 (with clarinet)
F. Lachner, Fünf Lieder für Singstimme, Violoncello und Klavier
L. von Beethoven, Scottisch songs (with various instruments)
Schubert, Der Hirt auf dem Felsen (with clarinet)
Andre Previn, Vocalise for soprano, cello and piano
Etc.